Unsere Touren und Ausbildungen

Regional

Du willst mit gleichgesinnten gemeinsam auf Tour oder zu Aktionen in deiner Region oder auch selbst etwas anbieten? Dann melde dich hier für deinen regionalen Broadcast an: Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen ( vsl. ab Frühjahr 2022), NRW (in unbestimmter Zukunft)

Für wen sind die Angebotenen Touren/Ausbildungen

Unsere Angebote richten sich an ALLE, die neben dem Bergsport auch Interesse an gelebter Glaubenspraxis haben.

Einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Alpenverein. Falls diese Mitgliedschaft in einer anderen Sektion als der DAV-Sektion Gipfelkreuz besteht, fällt je Aktion eine einmalige zusätzliche Gebühr von 20€ an. Alternativ kannst du auch für 12€/Jahr C-Mitglied in unserer Sektion werden.

2022 Leiterwochenende für Trainer & Tourenorganisatoren

Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Wandern (max. rote Wege) | Für Fortgeschrittene (Grundkenntnissen vorhanden), Für Fortgeschrittene (Technik wird beherrscht) | Leicht (<600HM/Tag), Mittel (<1500HM/Tag)
Wer für uns Gruppen leiten oder Gemeinschaftstouren organisieren will - und bisher auf keinem Leiterwochenende dabei war - sollte sich diesen Termin DICK im Kalender anstreichen. Auf einer idyllischen Almhütte direkt am Watzmann wollen wir uns gegenseitig besser kennenlernen und austauschen, wie wir Erlebnisse vom Berg auf unseren Glauben und unser Leben übertragen können.

Almer Wallfahrt: PILGER EXPERIENCE TAGE

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Talstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige) | Für Fortgeschrittene (Grundkenntnissen vorhanden), Für Fortgeschrittene (Technik wird beherrscht) | Mittel (<1500HM/Tag)
Erlebe mit uns ein ganz besonderes Wochenende. Nach der Anreise am Freitag werden wir uns bei einer kurzen Wanderung Kennenlernen und abends besinnlich ins Wochenende starten. Nach ein paar Stunden Schlaf geht es dann - noch mitten in der Nacht - mit Bussen nach Österreich und zu Fuß über das Steinerne Meer (s.Bild) zurück ins Berchtesgadener Land. Am Sonntag werden wir ruhig in den Tag starten und - je nach Laune - auf kleineren Wanderungen den Hintersee und seine direkte Umgebung bewundern. Am Montag reflektieren wir die Erlebnisse abschließend, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

MOVO-Gipfelkreuz-Gemeinschaftstour für Männer

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Wandern (max. rote Wege) | Für Fortgeschrittene (Grundkenntnissen vorhanden), Für Fortgeschrittene (Technik wird beherrscht) | Mittel (<1500HM/Tag)
Lust auf ein Bergabenteuer und Männergemeinschaft? Dann melde dich an zur MOVO-Gipfelkreuz-Gemeinschaftstour 2022. Besteige mit dem MOVO-Redakteur vom 22.09. bis 25.09. verschiedene Gipfel rund um den legendären Watzmann und übernachte in einer rustikalen Selbstversorger-Berghütte mitten im Nationalpark.

HERBST ALPEN EXPERIENCE WOCHE

Mehrtägig mit Talstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Klettern, Klettersteig, Wandern (max. rote Wege) | Für Anfänger (auch ohne Grundkenntnisse), Für Fortgeschrittene (Grundkenntnissen vorhanden), Für Fortgeschrittene (Technik wird beherrscht) | Mittel (<1500HM/Tag)
Wir werden die Alpen Erleben. Gemeinsam unterwegs sein: zu Fuß, auf dem Wasser und an der Wand. Wir wollen genießen, uns berühren lassen und verändert wieder nach Hause fahren.

Netzwerkwochenende für Mitarbeiter

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Talstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Klettern, Wandern (max. rote Wege) | Für Fortgeschrittene (Grundkenntnissen vorhanden), Für Fortgeschrittene (Technik wird beherrscht) | Leicht (<600HM/Tag), Mittel (<1500HM/Tag), Schwer (>1500 HM/Tag)
Unser Verein wächst und auch innerhalb des Teams kennen sich einige nur flüchtig. Da uns Gemeinschaft im Team wichtig ist und wir gemeinsam in eine Richtung ziehen wollen, veranstalten wir dieses Jahr zum ersten mal ein Netzwerkwochenende für alle Mitarbeitende, die sich in diesem Jahr mit ihrer Freizeit für den Verein engagiert haben. Egal ob in der IT, Administration oder mit der Organisation von Touren und Kursen. Gemeinsam wollen wir das laufende Jahr auswerten, das kommende Jahr planen und Gott in seiner Schöpfung beim Bergsteigen begegnen.