Almer Wallfahrt: PILGER EXPERIENCE TAGE

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Talstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige)

AKTUELLE INFO: Aufgrund sehr weniger Anmeldungen wird die Tour mit einem abgespeckten Programm durchgeführt: Erlebe mit uns ein ganz besonderes Wochenende. Nach der Anreise am Freitag werden wir uns Kennenlernen und abends besinnlich ins Wochenende starten. Nach ein paar Stunden Schlaf geht es dann - noch mitten in der Nacht - mit Bussen nach Österreich und zu Fuß über das Steinerne Meer (s.Bild) zurück ins Berchtesgadener Land. Am Sonntag werden wir ruhig in den Tag starten und - je nach Laune - auf kleineren Wanderungen den Hintersee und seine direkte Umgebung bewundern. Am Montag reflektieren wir die Erlebnisse abschließend, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

Älteste Hochgebirgswallfahrt Europas!

Anbei noch ein paar Infos zur Wallfahrt:

„1635 soll die Allmer Wallfahrt das erste Mal stattgefunden haben, als einige Salzburger zum Dank für die überstandene Pest im Namen des Herrn von Maria Alm über das Hochgebirge bis St. Bartholomä pilgerten. Seither machen sich jährlich bis zu 2000 Wanderer, Musiker, Jodler, Pfarrer, Einheimische und Gäste am Samstag nach Bartholomä (24. August) auf den rund 10-stündigen Weg, in dessen Zentrum noch heute Besinnlichkeit, Selbsterfahrung und das einzigartige Naturerlebnis stehen. Die älteste Hochgebirgswallfahrt Europas hat über die Jahre nichts an Authentizität eingebüßt und wird von sagenhaften Ausblicken, stimmungsvollen Spontan-Konzerten sowie zwei Bergmessen gekrönt. Bereits um 4 Uhr früh startet der Zug auf österreichischem Terrain, um gegen Nachmittag am bayerischen Königssee einzutreffen…“  (https://www.koenigssee.de/brauchtum/herbstzeit/almer-wallfahrt)

Ein tolles Video gibt es hier: https://youtu.be/LGpLutRRy_k

Detaillierte Infos (inkl. Höhenprofil) gibt es hier: https://almerwallfahrt.de

Da wir im Rahmen einer Gemeinschaftstour unterwegs sind, bedeutet das, dass jeder Teilnehmer in der Lage sein muss diese Tour eigenverantwortlich zu gehen. Bergschuhe sind ein Muss und knöchelhohe Schuhe stark empfohlen. Dies ist KEINE geführte Tour und es kann auf Grund der großen Pilgerzahl auch möglich sein, dass wir uns zwischenzeitig – bis zum nächsten vereinbarten Treffpunkt – aus den Augen verlieren.

Anmeldung MBZ

Anmeldung DZ/Seeblick1

Anmeldung DZ/Seeblick2

Anmeldung DZ/Seeblick3

Anmeldung DZ/Seeblick4

Tourendetails

26.08.2022 - 29.08.2022

15:00 Uhr

Tourenkennung:
Almer Wallfahrt 2022
Treffpunkt:
CVJM Aktivzentrum Hintersee, Am See 61, 83486 Ramsau
Dauer:
10 h
Höhenmeter:
1200
Kondition:
Schwer (<1500HM/Tag)
Schwierigkeitsgrad:
Für Fortgeschrittene (Grundkenntnissen vorhanden), Für Fortgeschrittene (Technik wird beherrscht)

Dieser Spruch fasziniert mich Berge mögen einstürzen und Hügel wanken, aber meine Gnade zu dir wird nie erschüttert  und mein Friedensbund mit dir wird niemals wanken. Das verspreche ich, der...