Gemeinschaftstour: Etappe 1 der Alpenüberquerung von Ost nach West: von Wien auf die Rax

Gemeinschaftstour, Mehrtägige Hüttentour | Wandern (max. rote Wege)

Gemeinschaftstour, mehrtägiges Wandern von Hütte zu Hütte

Die Überschreitung der Alpen von Ost nach West umfasst ca. 100 Tagesetappen und rund 2.000km. Wir wollen jedes Jahr einige Tagesetappen zusammen wandern und so nach ca. 10 – 15 Jahren unser Ziel Nizza erreichen.

Der Nordalpenweg ist der Fernwanderweg, welcher uns aus der österreichischen Hauptstadt heraus und hinein in die alpine Bergwelt führt. Vom Startpunkt in Perchtoldsdorf geht es ca. 25 km und 1000 Aufstiegshöhenmeter bis zum Peilsteinhaus. Am zweiten Tag wandern wir zum Waxeneckhaus (ca. 15 km, 560 HM). Am nächsten Tag wandern wir steil bergauf zur Dürren Wand und zur Gauermannhütte (ca, 17 km, 1100 HM). Zum ersten Mal wird es nun felsiger und alpiner. Über den Fadensteig, vorbei an der Fischerhütte erreichen wir nach ca. 22 km und 800 HM das Weichtalhaus. Von dort geht es am nächsten Tag  zur letzten Übernachtung zum Waxriegelhaus (10 km, 1100 HM). Am nächsten Tag sind noch 13 km und 1200 Hm im Abstieg zu meistern, bevor wir mit der Bahn nach Perchtoldsdorf zurückreisen.

Voraussetzungen:

• Kondition für 1100 Höhenmeter.
  • Eigenverantwortliches Wandern auf alpinen Wegen i.d.R. nicht schwerer als rote Wege/T2. Allerdings ist eine gewisse Gehkondition erforderlich. Die Wanderung findet als „Gemeinschaftstour“ statt, was bedeutet, dass die Gruppe eigenverantwortlich (ohne Führer) unterwegs ist und jeder Teilnehmende seine Leistungsfähigkeit selbst einschätzen muss.
  • Mitgliedschaft bei der DAV Sektion Gipfelkreuz

Ausrüstung:

• Wanderschuhe
  • Rucksack 30-40l
  • Wetterschutz (Jacke, ggf. Überhose)
  • Wärmeschicht
  • Handschuhe, Mütze
  • Sonnenschutz (Sonnebrille, Sonnencreme)
  • Trinkflasche/-blase
  • Stirnlampe
  • kleiner Schlafsack
  • Kopfkissenbezug
  • Waschzeug
  • Wechselwäsche
  • Mikrofaserhandtuch
  • ausreichend Bargeld
  • DAV-Ausweis
  • Erste Hilfe-Set (je 2 Teilnehmer)

Übernachtungen:

(16.5) Anreise und Übernachtung auf Campingplatz oder Pension
(17.5/18.5) Peilsteinhaus
(18.5/19.5) Waxeneckhaus
(19.5/20.5) Gauermannhütte
(20.5/21.5) Weichtalhaus
(21.5/22.5) Waxriegelhaus
(22.5) Abstieg, Rückfahrt nach Perchtoldsdorf und Übernachtung auf Campingplatz oder Pension
(23.5) Abreise

• An- und Abreise, Übernachtung und Halbpension (5 Übernachtungen á ca. 50 – 60€).
  • zuzüglich Organisationsgebühr: 92,83€ je Teilnehmer – wird nach der Anmeldung per Lastschrift von der Sektion eingezogen.

Anreise eigenverantwortlich, Fahrgemeinschaft nach Absprache

Anmeldeschluss: 15.04.23

Teilnehmerzahl: max. 7 Personen

16.05.2023 - 23.05.2023