MOVO-Gipfelkreuz-Gemeinschaftstour für Männer

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Wandern (max. rote Wege)

Lust auf ein Bergabenteuer und Männergemeinschaft? Dann melde dich an zur MOVO-Gipfelkreuz-Gemeinschaftstour 2022. Besteige mit dem MOVO-Redakteur vom 22.09. bis 25.09. verschiedene Gipfel rund um den legendären Watzmann und übernachte in einer rustikalen Selbstversorger-Berghütte mitten im Nationalpark.

Unterkunft:

DAV-Selbstversorgerhütte am Watzmann (Kührointalm)

Die Hütte hat insgesamt 15 Plätze, die sich auf Lager in zwei Räumen aufteilen. Ein Klosett mit Spülung innerhalb der Hütte erspart den Weg zum Häusl. Für die Körperpflege gibt es einen Brunnen mit fließendem Wasser vor der Hütte. Geheizt und auch gekocht wird mit Holz, doch die Beleuchtung erfolgt über elektrisches Licht.

Verpflegung:

Wir verpflegen uns selbst mit einfachem, aber leckerem Essen. Damit alles reibungslos läuft, sollte jeder mit anpacken.

Programm:

Nach dem Frühstück und einem geistlichen Input geht es tagsüber an den Berg. Abhängig von deiner Kondition und Vorerfahrung sind verschiedenste Touren und Gipfel möglich. Die Auswahl reicht vom „Wandergipfel“ (400 Höhenmeter) über die Möglichkeit zur Begehung des Grünsteinklettersteigs bis hin zur Besteigung des (kleinen) Watzmanns. Bei der Tourenplanung und Durchführung steht uns ein lokaler Guide (Trainer C Bergsteigen) mit Rat und Tat zur Verfügung. Am Abend werden wir gemeinsam Singen, einen geistlichen Impuls hören und in guter Gemeinschaft den Tag beenden.

Voraussetzungen:

• Kondition für 850 Höhenmeter.
  • Eigenverantwortliches Wandern auf alpinen Wegen in Gruppen. Die Wanderungen finden i.d.R. als „Gemeinschaftstouren“ statt, was bedeutet, dass die Gruppe eigenverantwortlich (ohne Führer) unterwegs ist und jeder Teilnehmende seine Leistungsfähigkeit selbst einschätzen muss. Bei Bedarf können einzelne Touren auch als „Führungstouren“ angeboten, was bedeutet, dass unser ortskundiger Guide (Trainer C Bergsteigen) uns führt und unerfahrene z.B. in das Klettersteiggehen einführen kann.
  • Mitgliedschaft bei der DAV Sektion Gipfelkreuz (aus juristischen/versicherungstechnischen Gründen; s. Kosten).

Treffen:

22.09.2022 um 16 Uhr (abmarschbereit) am Wanderparkplatz Hammerstiel (Hammerstielstraße 50, 83471 Schönau a. Königssee)

Ende:

25.09.2022 nach dem Hüttenputz um ca.12h auf der Kührointalm (Abstieg zum Parkplatz Hammerstiel ca 1,5-2h)

Weitere Infos wie eine Packliste u.ä. folgen (Bitte vormerken: eigener Schlafsack wird benötigt)

Achtung: Teilnahme aufgrund der Coronapandemie bis auf weiteres nur mit 2G – Status möglich!

ANMELDUNG

22.09.2022 - 25.09.2022

Abmarschbereit um 16 Uhr

MOVO-GK-Woe