Skitourenausbildung für Anfänger vom 9.2.-12.2. 2023 in GAP

Führungstour, Mehrtägig mit Talstützpunkt | Skitour

vom 9.2. bis 12.2.2023 in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung

Skitourenausbildung für Anfänger

min. 4 Teilnehmer

Voraussetzungen

Du kommst sicher und lebend mit Ski schwarze Piste runter oder bist schon die eine oder andere Pistentour gegangen und möchtest jetzt ins Gelände gehen, dann ist das der Einsteiger Kus für Dich. Außerdem ist für Dich eine Tagestour mit bis zu 7 Stunden und 600-800Hm kein Problem. Das ist kein Skikurs, es werde aber Tipps geben.

Inhalt

Wir beschäftigen uns an dem Anreiseabend in den folgenden 3 Tagen und mit den Themen:

  • Lawinenkunde
  • Schneekunde
  • Tourenplanung
  • Verhalten bei Lawinenunfällen
  • Gehen im Gelände inkl. Spitzkehre

9.2. Ihr reist selbständig an und habt die Möglichkeit, wenn Ihr noch keine Tourenski mit Fellen und Schuhen habt, diese euch in Gap auszuleihen. Am ersten Abend nach dem Abendessen behandeln wir das Thema Lawine, Schnee und Verschütteten Suche ausführlich  in der Theorie.

10.2. An diesem Tag üben wir im Gelände das gehen mit Ski, Spitzkehren, Geländewahl. Zum Schluß wird die erste praktische LVS (Lawinenverschüttetensuche) geübt. Die Abfahrt erfolgt hier noch im Pistennahen Gebiet. Am Nachmittag folgt der Teil Tourenplanung, der von euch nach dem Abendessen für den nächsten Tag selbständig geplant wird.

11.2. Heute wollen wir uns ins Gelände wagen nach eurer Planung, immer vorausgesetzt die Bedingungen lassen es zu,  und das gelernte umsetzten. Der Tag ist ausgefüllt zusätzlich mit LVS-Suche und Erster Hilfe auf Tour. Am Abend findet wie tags zuvor die Tourenplanung statt.

12.2. Den letzten Tag verbringen wir wieder auf Tour. Danach wird es bestimmt noch Zeit geben für ein Feedback und wir verabschieden uns.

Im Vorfeld bekommst du eine Hausaufgabe zugeschickt, die dazu dient die Theorie interessanter zu gestalten.

Ausrüstung

Ohne Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Handy) keine Teilnahme an der Praxis

Tourenski mit Tourenbindung und Steigfelle, Skistöcke mit großen Tellern,
(Harscheisen), Lawinenschaufel, Sonde, 3-Antennen Verschüttetensuchgerät (VS) ,
Skibrille, Sonnenbrille, Skitourenhose, Kleidung mit
ausreichend Wärmeschutz. Wasserdichte Jacke (Hardshell)
Winddichte Jacke (Windstopper/Softshell), Isolationsjacke (warme Daunen- oder
Kunstfaserjacke, Primaloft), Rucksack (30l+ inkl. Skibefestigung)
Wasserdichte Hose (Hardshell) Winddichte Hose (Windstopper/Softshell)
Funktionsunterwäsche (schnell trocknend) leichte wind- und wasserabweisende
Fingerhandschuhe (Fleece, Windstoppermaterial oder Leder) Mütze, Stirnband, Halstuch
Warmer wind- und wasserabweisender Handschuh, Skitourenhelm
(Kälteschutz) zweites Paar Handschuhe und Mütze, Bequeme Kleidung und leichte Schuhe für die Unterkunft

Sonnenkreme, Trinkflasche; Thermoflasche 1 l (bruchfest), Tourenverpflegung, Erste-Hilfe-
Set, Biwaksack, Tourenrucksack, Teleskopstöcke, Stirnlampe oder
Taschenlampe, AV-Ausweis, Dinge des persönlichen Bedarf (pers. Medikamente)

Unterkunft

ich habe ein 4 Bettzimmer und ein 6 Bettzimmer in der Jugendherberge in Burgrain bei Garmisch vorgemerkt. Das ist für uns praktisch, da wir hier auch Schulungsräume nutzen dürfen.

Kosten

3 x Übernachtung mit Frühstück und Abendessen und 3 x Lunchpakete zusammen 180,00€ (zzgl. Kurtaxe) pro Person.

zuzüglich Organisationsgebühr: 75,-€ pro Person gesamt

Die Organisationsgebühr wird von der Sektion Gipfelkreuz per Lastschrift eingezogen

Es können auch bei Bedarf Kosten für Skilifte anfallen.

Anmeldeschluß:

1.1.2023 !!!!!

Anmelden

Wenn der Kurs nicht aus aktuellen Anlass nicht stattfinden kann, werdet Ihr rechtzeitig informiert.

Alle Informationen zu den aktuellen Reisebedingungen im Zusammenhang mit Covid-19 erhalten
Sie hier: https://bayern.jugendherberge.de/covid-19-informationen/

Tourendetails

09.02.2023 - 12.02.2023

19:30 Uhr Uhr

Tourenkennung:
Skitourenausbildung für Anfänger
Treffpunkt:
Jugenherberge Garmisch/ Burgrain
Dauer:
-7 h
Höhenmeter:
600-800
Kondition:
Mittel (<1000 HM/Tag)
Schwierigkeitsgrad:
Für Fortgeschrittene (Grundkenntnissen vorhanden)

Dieser Bibelvers begleitet mich: Ich schaue hinauf zu den Bergen- woher kann ich Hilfe erwarten? Meine Hilfe kommt vom Herrn der Himmel und Erde gemacht hat! Er wird nicht zulassen,...