Almer Wallfahrt mit tausend Wallfahrern

Ein Berggottesdienst mit Blaskapelle und 1000 Besuchern, auf über 2000 Meter Höhe und weit weg von der nächsten Gondel oder Straße, das gibt es sehr selten! Am Wochenende aber gab es das, am Riemannhaus im Steinernen Meer.

Wir waren mit sieben Gipfelkreuzlern dabei – unterwegs von Maria Alm in Österreich (Salzburger Land) nach St. Bartholomä am Königssee in Deutschland. Angeführt von einem Pfarrer und begleitet von einem Mönch, an der Grenze begrüßt von Polizei und Zoll, die grade eine Brennhütte inspizierten und uns auf einen Kurzen eingeladen haben….

Es waren an die 30 Km mit ca. 1500 Höhenmetern und für einige von uns eine wirkliche Herausforderung.

Insgesamt war es aber ein super Tag! Wir haben uns immer wieder Zeiten der Ruhe und Reflexion gegönnt und waren überwältigt von der wunderschönen Schöpfung!

Um 3h sind wir gestartet
Endlich oben! Die Blaskapelle hört man schon!
In der Predigt geht es darum sein ‚Lebenshaus auf Felsen zu bauen‘ .
Anschließend durch das Steinerne Meer
Endlich am Kärlinger Haus am Funtensee
Weiter zum Königssee
Wo um 18 Uhr der Abschlussgottesdienst stattfand.