Leitertreffen 18.05. – 21.05.2023

14 Leute waren wir auf dem Tourleiterwochenende vom 18. – 21.05.2023 und haben auf der berchtesgadener DAV Kührointalm unser Hauptlager aufgeschlagen .  Vier Tage gab es sowohl in sportlicher als auch in theoretischer und gleistlicher Hinsicht ein anspruchsvolles Programm für alle werdenen Tourenleiter des DAV Gipfelkreuzes.

Am ersten Tag ging es vom Parkplatz Hammerstiel von 800 hm auf 1500 hm zur Kührointalm. Die Verpflegung wurde uns dankenswerter Weise von der Hüttenwirtin auf die Hütte gebracht. Nach dem aufschlagen und einrichten unseres Lagers wurde die Vision und Gründungsgeschichte des DAV Gipfelkreuzes geteilt.

Am Tag zwei wurde der Verhaltenskodex vorgestellt und dannach ging es zum Mooslahnerkopf auf 1800 hm. Durch den kürzlichen Schneefall war die Tour trotz der gerinen Höhenmeterzahl anspruchsvoll und Trittsicherheit auf Frühjahrsschnee und rutschigen Bedignungen war gefragt. Das Abendprogramm war vollgepackt mit wichtigen informationen zum Thema Sicherheit und Verantwortung in den Bergen. Der persönliche Tourenbericht unseres Ausbildungsreferenten Peter Krecu hat sehr beeindruckt und nochmals unterstrichen dass eine sorgfältige und verantwortungsvolle Planung für die Sicherheit einer Bergsteigergruppe lebenswichtig ist.

An Tag drei ging es an den Abstieg nach St. Bartholomä auf 600 hm bei besten Bedingungen und Sonnenschein. Dennoch war auch hier auf der schwarzen alpinen route Trittsicherheit erforderlich. Dannach ging es auf den Grünsteinklettersteig wieder auf 1300 hm und dann wieder zurück zur Kührointalm. Abgeschlossen wurde der Tag durch die Vorstellung der geplanten Touren und die Vision der neuen Tourenleitern für die Zukunft unserer Sektion.

Am vierten Tag stiegen wir alle gemeinsam zum Parkplatz Hammerstiel ab und feierten zusammen einen Gottesdienst. Dannach traten alle die Heimreise an, vollgepackt mit neuen Eindrücken, neuen Freunden und dem Auftrag als Sportler und Bersteiger das Wort Gottes in die ganze Welt zu tragen.