Auf der idyllischen DAV-Blaueishütte im Nationalpark Berchtesgarden werden wir den Kurs starten und die weiteren Tage im CVJM Aktivzentrum direkt am Hintersee verbringen.
Auf der idyllischen DAV-Blaueishütte im Nationalpark Berchtesgarden werden wir den Kurs starten und die weiteren Tage im CVJM Aktivzentrum direkt am Hintersee verbringen. Auf schwarzen Wegen wollen wir einen Gipfel besteigen und an ausgewählten Klettersteigen die Grundlagen des Klettersteiggehens erlernen. Dies umfasst neben Materialkunde, Einbinde- und Klettersteigtechnik, so dass ein richtiges Verhalten im Gebirge an Klettersteigen selbstständig möglich wird. Des Weiteren werden wir an der hauseigenen Kletterwand den Klettersport kennenlernen und dabei das selbständige Topropeklettern erlernen. Wer eigenes Kletter- und Klettersteigmaterial hat, sollte dieses mitbringen. Fehlendes Material kann vor Ort – sofern verfügbar – ausgeliehen werden und muss bei der Anmeldung angegeben werden. Du kannst mit diesem Kurs ohne Vorkenntnisse in das alpine Bergsteigen hineinschnuppern. Dabei erlernst du die grundlegenden Techniken des Kletterns und Sicherns, die notwendigen Grundkenntnisse zum sicheren Begehen eines Klettersteigs sowie (rechtliche) Aspekte die bei Freizeiten in den Alpen berücksichtigt werden sollten!
Konditionelle Voraussetzungen: Es müssen bis ca. 800 HM/Tag überwunden werden.
Zertifizierung: Dieser Kurs ist ein Modul des CVJM FITup Programms. Daher können 30 von 120 benötigten Übungseinheiten auf die DOSB-C-Lizenz Breitensport angerechnet werden, die der CVJM Sport Deutschland anbietet. Zusätzlich kann der „TopRope“-Kletterschein des DAV erworben werden.
Der Kurs endet am 11.19.2021 am späten Vormittag am Hintersee.
Weitere Infos zu FITup:
www.cvjm.de/website/de/cv/themen-bereiche/sport/angebote/bildung-fitup
Leitung des Kurses: Daniel Jägers (Trainer C Bergsteigen) und David Münch (Trainer C Sportklettern)