Gemeinschaftstourenwochenende auf der Willi-Merkl-Hütte

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Wandern (max. rote Wege)

Die Willi-Merkl-Hütte dient uns ein Wochenende lang als Stützpunkt für verschiedenste Bergtouren. Den abwechslungsreichen Tag in Gottes wunderbarer Schöpfung beschließen wir mit einem selbstgekochten Abendessen, einem Input und gemeinsamen Spielen.

Freitag Nachmittag werden wir gemeinsam auf die Hütte aufsteigen (Dauer ca. 3h auf Fahrweg und einfachem Wanderweg). Ausgehend von der Hütte wollen wir am Samstag je nach Witterung, Motivation und Können eine Tagestour (evtl. in kleineren Gruppen) unternehmen. Bevor wir am Sonntag wieder ins Tal absteigen können wir noch eine kleine gemeinsame Tour zum Abschluss gehen. Ein Highlight des Wochenendes sollen nicht nur die Wanderungen sein, sondern auch das gemeinsame Hüttenleben, das aus gemeinsamem Kochen, Essen, Spülen, etc besteht. Unser gesamtes Gepäck inkl. Verpflegung tragen wir selbstverständlich in einem großen Rucksack auf die Hütte.

Mögliche Touren ausgehend von der Willi-Merkl-Hütte:

TourDauer ab der Willi-Merkl-Hütte (Auf- und Abstieg)Schwierigkeit
Große Schlickeca. 2,5-3hMittel, Wandern
Läuferspitzeca. 2,5-3hMittel, Wandern
Schartschrofenca. 2,5-3hMittel, Wandern oder schwierig, Bergsteigen / Klettersteig möglich (B/C)
Rote Flühca. 3-4hMittel ,Bergsteigen
Gimpelca. 7-8hMittel, Bergsteigen
Kellespitzeca. 6-7hSchwer, Bergsteigen / Klettersteig möglich (C/D), anspruchsvoll
Gehrenspitzeca. 7-8hSchwer, Bergsteigen

Es handelt sich hier um eine Gemeinschaftstour, nicht um eine Führungstour oder einen Kurs. Das bedeutet, dass jede/r Teilnehmer/in für sich selbst verantwortlich ist, bereits ähnliche Touren gemacht hat und in der Lage ist, die geplanten Touren technisch und konditionell allein zu meistern.

Kosten: ca. 100€

• ca. 40€ Verpflegung
  • 25€ Hüttenübernachtung
  • 40€ Organisationsgebühr – wird nach der Anmeldung per Lastschrift von der Sektion eingezogen.

Mitglieder einer anderen DAV-Sektion können eine günstige Gipfelkreuz-C-Mitgliedschaft beantragen.

Teilnehmerzahl: bis zu 25 Personen auf der Hütte – ansonsten abhängig von der gewählten Tour.

Benötigte Ausrüstung:  Ausrüstungslisten stehen auf unserer Homepage unter Veranstaltungen zur Verfügung.
Für Eure Planung: Ihr werdet sowohl die Ausrüstung zur Hüttenübernachtung als auch zum Wandern / Bergsteigen/ evtl. Klettersteig brauchen.

Eine Infomail mit Packliste und Anzahlungsmodalitäten erhaltet Ihr kurz nach Eurer Anmeldung, und eine genaue Infomail mit Möglichkeiten zur Bildung von Fahrgemeinschaften, genauem Ablauf und letzten Infos kommt rund zehn Tage vor Beginn der Tour.

Bei Fragen zur Tour könnt Ihr euch gerne jederzeit (vor oder nach Anmeldung) an die Leiter wenden.

Hanna Sterzikhanna.sterzik@dav-gipfelkreuz.de
Susanne Reinholdsusanne.reinhold@dav-gipfelkreuz.de

Anmeldung bis 25.07.23

25.08.2023 - 27.08.2023